In diesem Blog ist alles selbst gemacht: Fotos, Texte und Aufnahmen von Vogelstimmen. Alle Bilder und Tonaufnahmen stammen aus den Urdenbacher Kämpen. Sollte es ausnahmsweise Inhalte geben, auf die das nicht zutrifft, sind sie gekennzeichnet.

Mittwoch, 11. März 2015

Höckerschwan

Schwäne gibt es in oder an Städten überall, wo Wasser ist.
Wenn sie brüten, ist mit ihnen nicht gut Kirschen essen. Und sie brüten oft nahe am Weg. Letztes Jahr was das ihr Glück: als ein kleines Zwischenhochwasser ein Nest zu überschwemmen drohte, haben einige Fahrradfahrer hunderte kleiner Äste gesammelt und dem Schwan hingelegt. Das Männchen brachte sie sofort zum Nest, wo das Weibchen sie einbaute und das Gelege höher legte. Die Brut kam durch. Der Schwan war allerdings nicht dankbar: kaum war das Problem gelöst, zischte er die Spaziergänger wieder an.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen