In diesem Blog ist alles selbst gemacht: Fotos, Texte und Aufnahmen von Vogelstimmen. Alle Bilder und Tonaufnahmen stammen aus den Urdenbacher Kämpen. Sollte es ausnahmsweise Inhalte geben, auf die das nicht zutrifft, sind sie gekennzeichnet.

Dienstag, 10. März 2015

"Amselgrasmücke"

Die hier beschriebene Beobachtung ereignete sich im Frühjah 2014.
Auf dem Deichweg in Höhe der Urdenbacher Brücke saß im Gebüsch eine Mönchsgrasmücke, die atypisch sang.
Der normale Liedaufbau der Mönchsgrasmücke im Frühjahr ist ein zwitschernder Beginn, der in lauten Flötentönen oder manchmal auch kräftigem Zwitschern endet. (Im Sommer besteht das Lied nur aus dem lauten Teil, das leisere Zwitschern zu Beginn fällt weg.)
Diese Grasmücke ersetzte den Anfangsteil ihres Liedes durch eine leise Nachahmung des Amselgesangs. Der zweite Teil war wieder arttypisch. Dergleichen habe ich vorher noch nicht gehört. Die Mönchsgrasmücke ist eigentlich nicht als Imitator bekannt.
Leider habe ich nur eine schlechte Aufnahme, aber man hört es gut.


Vogelstimmen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen